Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 20.06.21
/

AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 20.06.21

Bruder Marinus Als echter Bayer hat Bruder Marinus erst spät das Meer kennengelernt. Im Sonntagsimpuls erzählt er von seiner ersten Reise an die Nordsee und der Bootsfahrt zu einer Hallig. Was das mit dem Sonntagsevangelium und Fridays for Future zu tun hat, hörst Du heute in AURUM. [Evangelium: Markus, Kapitel 4, Verse 35 bis 41] An jenem Tag, als es Abend geworden war, sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren. Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er saß, weg; und andere Boote begleiteten ihn. Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm und die Wellen schlugen in das Boot, sodass es sich mit Wasser zu füllen begann. Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen? Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein. Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben? Da ergriff sie große Furcht und sie sagten zueinander: Wer ist denn dieser, dass ihm sogar der Wind und das Meer gehorchen? Abdruck des Evangelientextes mit freundlicher Genehmigung der Ständigen Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet; Evangelien für die Sonntage: Lektionar I-III 2018 ff. © 2021 staeko.net Unsere neue Website ist online! Auf www.kapuziner.de berichten wir über aktuelle Themen. Es gibt Informationen über uns Kapuziner und natürlich weitere Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 20.06.21
/

AURUM_Heiliger Bruder Konrad | 21.04.21

Bruder Marinus 'Heiliger Bruder Konrad, geistlicher Meister des Alltags, hilf unser Christsein im Alltag wirksam zu leben' – das hat jemand in das Anliegenbuch am Grab des Heiligen Kapuzinerbruders geschrieben.

AURUM
AURUM
AURUM_Heiliger Bruder Konrad | 21.04.21
/

AURUM – 21.02.21

Bruder Marinus "Was ist Versuchung?", fragt Bruder Marinus im Impuls zum ersten Sonntag in der Fastenzeit. Kurz und knapp schreibt der Evangelist Markus, wie Jesus nach seiner Taufe in die Wüste geht – und vierzig Tage dort bleibt. In Stille und Einsamkeit. Ohne Ablenkung. Eine Zeit der Klärung und eine Zeit,

AURUM
AURUM
AURUM - 21.02.21
/

AURUM – 07.02.21

Bruder Marinus "Die Erfahrung lehrt, es gilt gut zu unterscheiden, was wichtig oder unwichtig ist. Anderenfalls gerät das Wesentliche aus dem Blick und wir verlieren uns im Vielerlei", sagt Bruder Marinus. Er spricht über das Evangelium zum heutigen Sonntag, indem ein Tag im Leben Jesu beschrieben wird.

AURUM
AURUM
AURUM - 07.02.21
/

AURUM 03.05.20

Bruder Marinus Hirte sein und Schafe Hüten, das kennt Bruder Marinus noch aus seiner Kindheit. Ein Hirte kennt seine Schafe, für einen Fremden sehen alle gleich aus. Jesus ist der Gute Hirte. Im Evangelium spricht Jesus in eben diesem Bildwort, vom Hirten und den Schafen.

AURUM
AURUM
AURUM 03.05.20
/
Nach oben