Interview
Veranstaltungsort

Klos­ter zum Mitleben 
Lore­to­weg 12
79780 Stühlingen

21. August bis 8. Sep­tem­ber 2021

26. Juli 2021

U40-Zeit im Kloster zum Mitleben: Raus aus dem Alltag!

Für jun­ge Erwach­se­ne bie­tet das Klos­ter zum Mit­le­ben im August und Sep­tem­ber eine neue Mög­lich­keit, um ein­mal für ein paar Tage aus dem All­tag zu flüch­ten: Fle­xi­ble Tage für Leu­te unter 40. Zwi­schen vier Über­nach­tun­gen und einer Woche ist alles möglich. 

„Wir sind auf der Suche, wel­che Ange­bo­te für das Mit­le­ben auch  für jün­ge­re Leu­te pas­sen, die sich oft nicht so lan­ge im Vor­aus oder im fes­ten Rhyth­mus von Sams­tag bis Sams­tag fest­le­gen kön­nen oder wol­len. Als Ver­such haben wir in die­sem Jahr erst­mals unse­re ‚fle­xi­blen U40-Wochen‘ aus­ge­schrie­ben“, sagt Br. Harald zu der neue Mit­le­be­form, zu der man sich zwi­schen 21. August und 8. Sep­tem­ber in Stüh­lin­gen anmel­den kann.

„Es soll so ein­fach und unkom­pli­ziert wie mög­lich sein: Wenn jemand fest­stellt Ich muss hier mal raus!, viel­leicht, weil er gera­de die Aus­bil­dung abge­schlos­sen oder die letz­te Haus­ar­beit für das Som­mer­se­mes­ter abge­ge­ben hat, kann er sich auch kurz­fris­tig für ein paar Tage in Stüh­lin­gen anmel­den. Vier Näch­te soll­ten es schon sein, damit man auch wirk­lich drei Tage ganz im Klos­ter dabei sein kann“, sagt der Kapu­zi­ner. „Wenn es län­ger als eine Woche sein soll, soll­ten wir im Lau­fe der ers­ten Tage noch ein­mal dar­über spre­chen. Mit­le­ben heißt dann wie immer in Stüh­lin­gen: All­tag tei­len, mit­ein­an­der beten, arbei­ten, essen, Zeit für sich zur Ruhe zu kom­men oder in den Aus­tausch mit den Schwes­tern und Brü­dern oder den ande­ren Gästen.“

Finan­zi­ell betei­li­gen sich die Gäs­te in Stüh­lin­gen mit einer Spen­de an den Kos­ten des Hau­ses. Für nicht Erwerbs­tä­ti­ge und jun­ge Leu­te in Aus­bil­dung gibt es einen ver­güns­tig­ten Spen­den­satz von 25 Euro pro Tag als Ori­en­tie­rung. „Am Geld ist das Mit­le­ben in Stüh­lin­gen zum Glück noch nie geschei­tert.“ berich­tet Br. Harald. „Man kann über alles reden und zum Glück haben wir auch Gäs­te die gut ver­die­nen und mit einer höhe­ren Spen­de ermög­li­chen, dass wir auch Men­schen auf­neh­men kön­nen, bei denen es finan­zi­ell knap­per zugeht.“

Die U40-Wochen im Kurzüberblick:

  • 21. August bis 8. Sep­tem­ber 2021
  • offen für Leu­te zwi­schen 18 und 40
  • Zeit­raum der Teil­nah­me fle­xi­bel, min­des­tens vier Näch­te, höchs­tens eine Woche
  • Betei­li­gung an den Lebens­kos­ten mit einer Spende
  • kurz­fris­ti­ge Anmel­dung per E‑Mail () oder Tele­fon (07744 93993) möglich

 

Alle Infos zum Klos­ter zum Mitleben