podkap
AURUM – 07.03.21
Bruder Thomas

Ein ganz ande­rer Jesus zeigt sich heu­te im Evan­ge­li­um. Ganz anders, als ich es gewohnt bin oder wie ich ihn ger­ne haben möch­te. Er ist nicht der Lie­ben­de, nicht der Ver­ge­ben­de, nicht der Barm­her­zi­ge. Son­dern aggres­siv wirft er die Händ­ler aus dem Tem­pel hin­aus. Lei­den­schaft­lich und vol­ler Eifer tritt Jesu auf. Zwei Eigen­schaf­ten, die auch für den eige­nen, per­sön­li­chen Glau­ben wich­tig sind, stellt Bru­der Tho­mas in sei­nem Impuls heraus.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 2, Ver­se 13 bis 25]

Das Pas­cha­fest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jeru­sa­lem hin­auf. Im Tem­pel fand er die Ver­käu­fer von Rin­dern, Scha­fen und Tau­ben und die Geld­wechs­ler, die dort saßen. Er mach­te eine Gei­ßel aus Stri­cken und trieb sie alle aus dem Tem­pel hin­aus samt den Scha­fen und Rin­dern; das Geld der Wechs­ler schüt­te­te er aus, ihre Tische stieß er um und zu den Tau­ben­händ­lern sag­te er: Schafft das hier weg, macht das Haus mei­nes Vaters nicht zu einer Markt­hal­le! Sei­ne Jün­ger erin­ner­ten sich, dass geschrie­ben steht: Der Eifer für dein Haus wird mich ver­zeh­ren. Da ergrif­fen die Juden das Wort und sag­ten zu ihm: Wel­ches Zei­chen lässt du uns sehen, dass du dies tun darfst? Jesus ant­wor­te­te ihnen: Reißt die­sen Tem­pel nie­der und in drei Tagen wer­de ich ihn wie­der auf­rich­ten. Da sag­ten die Juden: Sechs­und­vier­zig Jah­re wur­de an die­sem Tem­pel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wie­der auf­rich­ten? Er aber mein­te den Tem­pel sei­nes Lei­bes. Als er von den Toten auf­er­weckt war, erin­ner­ten sich sei­ne Jün­ger, dass er dies gesagt hat­te, und sie glaub­ten der Schrift und dem Wort, das Jesus gespro­chen hat­te. Wäh­rend er zum Pas­cha­fest in Jeru­sa­lem war, kamen vie­le zum Glau­ben an sei­nen Namen, da sie die Zei­chen sahen, die er tat. Jesus selbst aber ver­trau­te sich ihnen nicht an, denn er kann­te sie alle und brauch­te von kei­nem ein Zeug­nis über den Men­schen; denn er wuss­te, was im Men­schen war.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 07.03.21
/