podkap
AURUM – 29.12.19
Bruder Bernd

Am ers­ten Sonn­tag nach Weih­nach­ten fei­ern wir das Fest der Hei­li­gen Fami­lie. Josef, Maria und Jesus – eine per­fek­te Ein­kind­fa­mi­lie? Fei­ern wir da ein Fami­li­en­kli­schee des 19. Jahr­hun­derts, wie es man­che Kunst­wer­ke mit dem Titel „Die Hei­lig Fami­lie“ nahe­le­gen. Bru­der Bernd,Pfarrer in Salz­burg, mit einem Gedan­ken zum Fest.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 2, Vers 13 bis 15 und 19 bis 23]

Als die Stern­deu­ter wie­der gegan­gen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sag­te: Steh auf, nimm das Kind und sei­ne Mut­ter, und flieh nach Ägyp­ten; dort blei­be, bis ich dir etwas ande­res auf­tra­ge; denn Hero­des wird das Kind suchen, um es zu töten. Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und des­sen Mut­ter nach Ägyp­ten. Dort blieb er bis zum Tod des Hero­des. Denn es soll­te sich erfül­len, was der Herr durch den Pro­phe­ten gesagt hat: Aus Ägyp­ten habe ich mei­nen Sohn geru­fen. Als Hero­des gestor­ben war, erschien dem Josef in Ägyp­ten ein Engel des Herrn im Traum und sag­te: Steh auf, nimm das Kind und sei­ne Mut­ter, und zieh in das Land Isra­el; denn die Leu­te, die dem Kind nach dem Leben getrach­tet haben, sind tot. Da stand er auf und zog mit dem Kind und des­sen Mut­ter in das Land Isra­el. Als er aber hör­te, dass in Judäa Archelaus an Stel­le sei­nes Vaters Hero­des regier­te, fürch­te­te er sich, dort­hin zu gehen. Und weil er im Traum einen Befehl erhal­ten hat­te, zog er in das Gebiet von Gali­läa und ließ sich in einer Stadt namens Naza­ret nie­der. Denn es soll­te sich erfül­len, was durch die Pro­phe­ten gesagt wor­den ist: Er wird Nazo­rä­er genannt werden.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 29.12.19
/