podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 09.05.2021
Bruder Julian

„Die gute Freund­schaft beginnt nicht beim ers­ten Bier“, sagt Bru­der Juli­an mit einem Lächeln. Jesus spricht im Evan­ge­li­um von Freund­schaft und Lie­be. Freund­schaf­ten sind in der Pan­de­mie durch die Kon­takt­be­schrän­kun­gen oft zu kurz gekom­men. Bezie­hun­gen wur­den ein­ge­schränkt. Wie steht es denn gera­de mit mei­nem Kon­takt zu Gott? Das Sonn­tags­evan­ge­li­um – für Bru­der Juli­an heu­te eine Ein­la­dung, auf die eige­nen Bezie­hun­gen zu schauen.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 15, Ver­se 9 bis 17]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in mei­ner Lie­be! Wenn ihr mei­ne Gebo­te hal­tet, wer­det ihr in mei­ner Lie­be blei­ben, so wie ich die Gebo­te mei­nes Vaters gehal­ten habe und in sei­ner Lie­be blei­be. Dies habe ich euch gesagt, damit mei­ne Freu­de in euch ist und damit eure Freu­de voll­kom­men wird. Das ist mein Gebot, dass ihr ein­an­der liebt, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt kei­ne grö­ße­re Lie­be, als wenn einer sein Leben für sei­ne Freun­de hin­gibt. Ihr seid mei­ne Freun­de, wenn ihr tut, was ich euch auf­tra­ge. Ich nen­ne euch nicht mehr Knech­te; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Viel­mehr habe ich euch Freun­de genannt; denn ich habe euch alles mit­ge­teilt, was ich von mei­nem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, son­dern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch auf­macht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in mei­nem Namen bit­tet. Dies tra­ge ich euch auf, dass ihr ein­an­der liebt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

Unse­re neue Web­site ist online! Auf www.kapuziner.de berich­ten wir über aktu­el­le The­men. Es gibt Infor­ma­tio­nen über uns Kapu­zi­ner und natür­lich wei­ter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 09.05.2021
/