podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 09.10.22
Bruder Helmut

Davon, dass uns Dank­bar­keit nicht ange­bo­ren ist, son­dern dass wir sie ler­nen müs­sen, davon erzählt das Sonn­tags­evan­ge­li­um. Das klei­ne Wort ‚Dan­ke‘ kann schnell zur Flos­kel wer­den. Doch „Dank­bar­keit ist eine Lebens­hal­tung“, sagt Bru­der Hel­mut in sei­nem Sonntagsimpuls.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 17, Ver­se 11 bis 19]

Es geschah auf dem Weg nach Jeru­sa­lem: Jesus zog durch das Grenz­ge­biet von Samá­ri­en und Gali­läa. Als er in ein Dorf hin­ein­ge­hen woll­te, kamen ihm zehn Aus­sät­zi­ge ent­ge­gen. Sie blie­ben in der Fer­ne ste­hen und rie­fen: Jesus, Meis­ter, hab Erbar­men mit uns! Als er sie sah, sag­te er zu ihnen: Geht, zeigt euch den Pries­tern! Und es geschah: Wäh­rend sie hin­gin­gen, wur­den sie rein. Einer von ihnen aber kehr­te um, als er sah, dass er geheilt war; und er lob­te Gott mit lau­ter Stim­me. Er warf sich vor den Füßen Jesu auf das Ange­sicht und dank­te ihm. Die­ser Mann war ein Sama­ri­ter. Da sag­te Jesus: Sind nicht zehn rein gewor­den? Wo sind die neun? Ist denn kei­ner umge­kehrt, um Gott zu ehren, außer die­sem Frem­den? Und er sag­te zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glau­be hat dich gerettet.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 09.10.22
/