podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 8.1.23
Bruder Michael Masseo

Wir fei­ern Tau­fe des Herrn. Papst Fran­zis­kus hat uns öfter die Haus­auf­ga­be auf­ge­ge­ben unser Tauf­da­tum zu recher­chie­ren. So kön­nen wir unse­rer eige­nen Tau­fe auf den Grund gehen. Bru­der Micha­el hat dies getan. Er erläu­tert im heu­ti­gen Impuls, was Ihm sei­ne Tau­fe ganz kon­kret bedeutet.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 3, Ver­se 13 bis 17]

In jener Zeit kam Jesus von Gali­läa an den Jor­dan zu Johan­nes, um sich von ihm tau­fen zu las­sen. Johan­nes aber woll­te es nicht zulas­sen und sag­te zu ihm: Ich müss­te von dir getauft wer­den und du kommst zu mir? Jesus ant­wor­te­te ihm: Lass es nur zu! Denn so kön­nen wir die Gerech­tig­keit ganz erfül­len. Da gab Johan­nes nach. Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Was­ser her­auf. Und sie­he, da öff­ne­te sich der Him­mel und er sah den Geist Got­tes wie eine Tau­be auf sich her­ab­kom­men. Und sie­he, eine Stim­me aus dem Him­mel sprach: Die­ser ist mein gelieb­ter Sohn, an dem ich Wohl­ge­fal­len gefun­den habe.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 8.1.23
/