podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 12.12.21
Bruder Christian

Ganz ein­fach. Johan­nes gibt Ori­en­tie­rung. Regeln für ein gutes leben. Aber sind die­se grund­le­gen­den Richt­li­ni­en nicht zu ein­fach für einen enga­giert christ­li­chen Lebens­ent­wurf? Die­se Fra­ge stellt sich Bru­der Chris­ti­an im Impuls zum Evan­ge­li­um am drit­ten Adventssonntag.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 3, Ver­se 10 bis 18]

In jener Zeit frag­ten die Leu­te Johan­nes den Täu­fer: Was sol­len wir also tun? Er ant­wor­te­te ihnen: Wer zwei Gewän­der hat, der gebe eines davon dem, der kei­nes hat, und wer zu essen hat, der hand­le eben­so! Es kamen auch Zöll­ner, um sich tau­fen zu las­sen, und frag­ten ihn: Meis­ter, was sol­len wir tun? Er sag­te zu ihnen: Ver­langt nicht mehr, als fest­ge­setzt ist! Auch Sol­da­ten frag­ten ihn: Was sol­len denn wir tun? Und er sag­te zu ihnen: Miss­han­delt nie­man­den, erpresst nie­man­den, begnügt euch mit eurem Sold! Das Volk war voll Erwar­tung und alle über­leg­ten im Her­zen, ob Johan­nes nicht viel­leicht selbst der Chris­tus sei. Doch Johan­nes gab ihnen allen zur Ant­wort: Ich tau­fe euch mit Was­ser. Es kommt aber einer, der stär­ker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Rie­men der San­da­len zu lösen. Er wird euch mit dem Hei­li­gen Geist und mit Feu­er tau­fen. Schon hält er die Schau­fel in der Hand, um sei­ne Ten­ne zu rei­ni­gen und den Wei­zen in sei­ne Scheu­ne zu sam­meln; die Spreu aber wird er in nie erlö­schen­dem Feu­er ver­bren­nen. Mit die­sen und vie­len ande­ren Wor­ten ermahn­te er das Volk und ver­kün­de­te die fro­he Botschaft.


Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 12.12.21
/