podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 16.01.22
Bruder Harald

Par­ty machen in Coro­na­zei­ten. Es scheint abwe­gig. Das Leben aber kön­nen wir mit Jesus fest­lich gestal­ten. Hier­zu gibt uns Bru­der Harald Anre­gun­gen, denn das Leben in Fül­le ent­steht aus dem ganz All­täg­li­chen. So zeigt es uns Jesus in der Hoch­zeit von Kana.

 
[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 02, Ver­se 1 bis 11]
 
 
In jener Zeit fand in Kana in Gali­läa eine Hoch­zeit statt und die Mut­ter Jesu war dabei. Auch Jesus und sei­ne Jün­ger waren zur Hoch­zeit ein­ge­la­den. Als der Wein aus­ging, sag­te die Mut­ter Jesu zu ihm: Sie haben kei­nen Wein mehr. Jesus erwi­der­te ihr: Was willst du von mir, Frau? Mei­ne Stun­de ist noch nicht gekom­men. Sei­ne Mut­ter sag­te zu den Die­nern: Was er euch sagt, das tut! Es stan­den dort sechs stei­ner­ne Was­ser­krü­ge, wie es der Rei­ni­gungs­sit­te der Juden ent­sprach; jeder fass­te unge­fähr hun­dert Liter. Jesus sag­te zu den Die­nern: Füllt die Krü­ge mit Was­ser! Und sie füll­ten sie bis zum Rand. Er sag­te zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Fest­mahl ver­ant­wort­lich ist! Sie brach­ten es ihm. Die­ser kos­te­te das Was­ser, das zu Wein gewor­den war. Er wuss­te nicht, woher der Wein kam; die Die­ner aber, die das Was­ser geschöpft hat­ten, wuss­ten es. Da ließ er den Bräu­ti­gam rufen und sag­te zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäs­te zu viel getrun­ken haben, den weni­ger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt auf­be­wahrt. So tat Jesus sein ers­tes Zei­chen, in Kana in Gali­läa, und offen­bar­te sei­ne Herr­lich­keit und sei­ne Jün­ger glaub­ten an ihn.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts gibt’s auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 16.01.22
/