podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 17.04.22 – Ostern
Bruder Christian

Zwei Frau­en. Ein Kreuz. Versöhnung.
Ein Oster­im­puls von Bru­der Christian.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 24, Ver­se 1 bis 12]

Am ers­ten Tag der Woche gin­gen die Frau­en mit den wohl­rie­chen­den Sal­ben, die sie zube­rei­tet hat­ten, in aller Frü­he zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weg­ge­wälzt war; sie gin­gen hin­ein, aber den Leich­nam Jesu, des Herrn, fan­den sie nicht. Und es geschah: Wäh­rend sie dar­über rat­los waren, sie­he, da tra­ten zwei Män­ner in leuch­ten­den Gewän­dern zu ihnen. Die Frau­en erschra­ken und blick­ten zu Boden. Die Män­ner aber sag­ten zu ihnen: Was sucht ihr den Leben­den bei den Toten? Er ist nicht hier, son­dern er ist auf­er­stan­den. Erin­nert euch an das, was er euch gesagt hat, als er noch in Gali­läa war: Der Men­schen­sohn muss in die Hän­de sün­di­ger Men­schen aus­ge­lie­fert und gekreu­zigt wer­den und am drit­ten Tag auf­er­ste­hen. Da erin­ner­ten sie sich an sei­ne Wor­te. Und sie kehr­ten vom Grab zurück und berich­te­ten das alles den Elf und allen Übri­gen. Es waren Maria von Mág­da­la, Johan­na und Maria, die Mut­ter des Jako­bus, und die übri­gen Frau­en mit ihnen. Sie erzähl­ten es den Apos­teln. Doch die Apos­tel hiel­ten die­se Reden für Geschwätz und glaub­ten ihnen nicht. Petrus aber stand auf und lief zum Grab. Er beug­te sich vor, sah aber nur die Lei­nen­bin­den. Dann ging er nach Hau­se, voll Ver­wun­de­rung über das, was gesche­hen war.


Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 17.04.22 – Ostern
/