podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 21.11.21
Bruder Paulus

„Gott, Du hast mich gesandt – Dein König­reich lebt in mir“, sagt Bru­der Pau­lus im Impuls zum Evan­ge­li­um am Christ­kö­nigs­sonn­tag. Wenn es etwas gibt, was ihn hin­un­ter­zieht und ein­kni­cken lässt, denkt er an Jesus. Er steht mit einer kla­ren Hal­tung vor Pila­tus und lässt sich nicht unter­krie­gen. Jesus unter­stützt, in sei­ner Sen­dung die Welt zu einem guten Ende zu bringen.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 18, Ver­se 33b bis 37]

In jener Zeit frag­te Pila­tus Jesus: Bist du der König der Juden? Jesus ant­wor­te­te: Sagst du das von dir aus oder haben es dir ande­re über mich gesagt? Pila­tus ent­geg­ne­te: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohe­pries­ter haben dich an mich aus­ge­lie­fert. Was hast du getan? Jesus ant­wor­te­te: Mein König­tum ist nicht von die­ser Welt. Wenn mein König­tum von die­ser Welt wäre, wür­den mei­ne Leu­te kämp­fen, damit ich den Juden nicht aus­ge­lie­fert wür­de. Nun aber ist mein König­tum nicht von hier. Da sag­te Pila­tus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus ant­wor­te­te: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu gebo­ren und dazu in die Welt gekom­men, dass ich für die Wahr­heit Zeug­nis able­ge. Jeder, der aus der Wahr­heit ist, hört auf mei­ne Stimme.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

 

Mehr Pod­casts gibt’s auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 21.11.21
/