podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 30.01.22
Bruder Stefan

Ja, die ABER-Geis­ter. Wer kennt sie nicht. Aber das geht doch nicht. Aber so ein­fach ist das nicht. Aber das war schon immer so. Aber, aber, aber. „Jesus ver­bal mit Toma­ten und Eiern bewor­fen“, sagt Bru­der Ste­fan. Das Sonn­tags­evan­ge­li­um ist für ihn ein Nega­tiv­bei­spiel, auf Jesus zu reagie­ren. Aber wir kön­nen es auch anders machen.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 4, Ver­se 21 bis 30]

In jener Zeit begann Jesus in der Syn­ago­ge in Naza­ret dar­zu­le­gen: Heu­te hat sich das Schrift­wort, das ihr eben gehört habt, erfüllt. Alle stimm­ten ihm zu; sie staun­ten über die Wor­te der Gna­de, die aus sei­nem Mund her­vor­gin­gen, und sag­ten: Ist das nicht Josefs Sohn? Da ent­geg­ne­te er ihnen: Sicher wer­det ihr mir das Sprich­wort vor­hal­ten: Arzt, hei­le dich selbst! Wenn du in Kafar­na­um so gro­ße Din­ge getan hast, wie wir gehört haben, dann tu sie auch hier in dei­ner Hei­mat! Und er setz­te hin­zu: Amen, ich sage euch: Kein Pro­phet wird in sei­ner Hei­mat aner­kannt. Wahr­haf­tig, das sage ich euch: In Isra­el gab es vie­le Wit­wen in den Tagen des Eli­ja, als der Him­mel für drei Jah­re und sechs Mona­te ver­schlos­sen war und eine gro­ße Hun­gers­not über das gan­ze Land kam. Aber zu kei­ner von ihnen wur­de Eli­ja gesandt, nur zu einer Wit­we in Sarep­ta bei Sidon. Und vie­le Aus­sät­zi­ge gab es in Isra­el zur Zeit des Pro­phe­ten Eli­scha. Aber kei­ner von ihnen wur­de geheilt, nur der Syrer Naa­man. Als die Leu­te in der Syn­ago­ge das hör­ten, gerie­ten sie alle in Wut. Sie spran­gen auf und trie­ben Jesus zur Stadt hin­aus; sie brach­ten ihn an den Abhang des Ber­ges, auf dem ihre Stadt erbaut war, und woll­ten ihn hin­ab­stür­zen. Er aber schritt mit­ten durch sie hin­durch und ging weg.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 30.01.22
/